Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Stadion Oberwerth

Mein Disput mit dem OB:

Herr Oberbürgermeister,
mit Ihrer Aufforderung „…die TuS unterstützen, hinfahren und wie ein Mann hinter unserem Verein stehen.“ verspotten und verhöhnen Sie alle Fans unserer TuS! Denn im Gegensatz zu Ihrer Dienstfahrt mit Chauffeur können es sich die aller wenigsten Fans unser TuS leisten, an einem Freitagabend ca. 900 km über die Autobahn zu kutschieren, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Gibt es schon Termine für kommende Leichtathletik-Veranstaltungen, an denen Rekorde auf der neuen Tartanbahn gelaufen werden?

Antwort:
…ich weiß, dass Zwickau weit weg ist. Ich hätte mir bei Gott ein näheres Stadion gewünscht und glauben Sie mir: Es kommt nicht jeden Tag vor, dass sich ein OB persönlich bei seinen Amtskollegen in drei Städten für ein Stadionmietangebot einsetzt. Man kann viel dazu sagen, warum das jeweils nicht geklappt hat. Das ist kein erfreuliches Kapitel. Nun hat der DFB entschieden und wir haben das beste daraus zu machen. Darum geht es mir und um nichts anderes. Das macht erheblichen Aufwand. Klar. Aber es wäre schön, wenn dennoch spürbar wird, dass es ein Heimspiel unserer TuS ist.
Was Ihre Frage anbelangt, so habe ich gerade mit dem Leiter des Sportamtes Kontakt gehabt, der mit dem Leichtathletikverband im engen Kontakt steht. Wir haben gute Chancen, die Deutschen Meisterschaften U 23 nach Koblenz zu bekommen! Das ist eine tolle Perspektive.
 
Wahnsinn, denke das Event ist in 2 Stunden ausverkauft.
 
Ich hab gleich mein Handy in die Ecke geschmissen. Wäre das geil, wenn wir in die 2. Runde kämen, wie auch immer und dieser Typ zu Gast auf dem Oberwerth wäre. Meine 4 Finger sind bereit, alles zu geben!
 
Mein Disput mit dem OB:

Herr Oberbürgermeister,
mit Ihrer Aufforderung „…die TuS unterstützen, hinfahren und wie ein Mann hinter unserem Verein stehen.“ verspotten und verhöhnen Sie alle Fans unserer TuS! Denn im Gegensatz zu Ihrer Dienstfahrt mit Chauffeur können es sich die aller wenigsten Fans unser TuS leisten, an einem Freitagabend ca. 900 km über die Autobahn zu kutschieren, um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Gibt es schon Termine für kommende Leichtathletik-Veranstaltungen, an denen Rekorde auf der neuen Tartanbahn gelaufen werden?

Antwort:
…ich weiß, dass Zwickau weit weg ist. Ich hätte mir bei Gott ein näheres Stadion gewünscht und glauben Sie mir: Es kommt nicht jeden Tag vor, dass sich ein OB persönlich bei seinen Amtskollegen in drei Städten für ein Stadionmietangebot einsetzt. Man kann viel dazu sagen, warum das jeweils nicht geklappt hat. Das ist kein erfreuliches Kapitel. Nun hat der DFB entschieden und wir haben das beste daraus zu machen. Darum geht es mir und um nichts anderes. Das macht erheblichen Aufwand. Klar. Aber es wäre schön, wenn dennoch spürbar wird, dass es ein Heimspiel unserer TuS ist.
Was Ihre Frage anbelangt, so habe ich gerade mit dem Leiter des Sportamtes Kontakt gehabt, der mit dem Leichtathletikverband im engen Kontakt steht. Wir haben gute Chancen, die Deutschen Meisterschaften U 23 nach Koblenz zu bekommen! Das ist eine tolle Perspektive.

MEHRKAMPFmeisterschaften ... nicht Deutsche, sondern Rheinland-Pfälzische ... Und da an diesem Samstag die TuS ein Heimspiel hätte, muss sie leider ins Grünwalder Stadion nach München ausweichen :ironie:
 
Niedliche Idee, erweiterte Bundesjugendspiele für 2 Tage ins Haus zu holen.
Doch was ist, wenn von dem Tross mal jemand auf die verrückte Idee kommt und auf die Toilette muss oder auch noch duschen will ?
:kerrekt: Nää-Nnö

Ungefähr so als wenn ich eine heruntergekommene Bruchbude behause aber Hauptsache mal die Hofeinfahrt pflastere.
 
Niedliche Idee, erweiterte Bundesjugendspiele für 2 Tage ins Haus zu holen.
Doch was ist, wenn von dem Tross mal jemand auf die verrückte Idee kommt und auf die Toilette muss oder auch noch duschen will ?
:kerrekt: Nää-Nnö

Ungefähr so als wenn ich eine heruntergekommene Bruchbude behause aber Hauptsache mal die Hofeinfahrt pflastere.

Ha Ha ... Dixi Comfortversion
 
Also wem muss man letzendlich die Schuld geben. Der Stadt wohl nicht. Wobei ich mich frage, warum eine solche detaillerte Stellungnahme mit der Kostenaufschlüsselung erst jetzt kommt, nachdem schon lange der Vorwurf "neue Tartanbahn für 3 Mio." in Raum stand. Der Tus auch nicht, denn wie soll man sich im Vorfeld um ein Stadion für das DFB-Pokalspiel kümmern, wenn man weder Gegner noch Spieltermin kennt? Ob eine vorläufige Anfrage mit definiver Zusage möglich gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Bleibt für mich einzig und alleine der DFB, wenn es stimmt, daß bei einer Terminverlegung ein Spielort in der Nähe zur Verfügung gestanden hätte. Daß unser OB jetzt nach Zwickau fährt, um sich als Tus Fan zu präsentieren, finde ich extrem peinlich. Ebenso wie seine Hoffnung auf ein "fühlbares Heimspiel". Dort kann er sich dann aber im Tus-Schal deutschlandweit sehbar interviewen lassen. Eine große Leichtathletikveranstaltung ist übrigens laut einer Aussage von Holger Klein (SSC) wegen der zu geringen Anzahl an Laufbahnen auf dem Oberwerth nicht möglich. Also was soll man jetzt tun? Diese Farce komplett boykottieren? Man denkt ja immer, man hätte mit der Tus schon so ziemlich alles erlebt, wird aber mal wieder eines besseren belehrt. :shake:
 
Von diesem Verband (DFB) fühle ich mich schon lange nicht mehr vertreten. Es bedarf dringend eines Aufstandes der Basis, um unseren Sport noch zu retten.

Die Stadtväter haben eine Chance ausgelassen, unsere Stadt und einen wichtigen Verein, in einer breiten Öffentlichkeit gut aussehen zu lassen. Stattdessen - Provinzialität.
Es fehlt jede Vision für den Sportpark Oberwerth. Wie ein angemessenes Stadtion für Koblenz aussehen könnte, kann sich der OB jetzt in Zwickau anschauen. Sinnvollerweise hätte man die Laufbahn und LA Anlagen an einem alternativen Standort etablieren können. Dann auch gerne mit der notwendigen Anzahl an Laufbahnen. Aber so bleibt eben auch eine 3 Mio Sanierung nur Flickschusterei.
 
Flickschusterei finde ich in dem Zusammenhang noch sehr höflich; das Geld ist schlichtweg in den Sand gesetzt (oder müsste man Tartan sagen ?).
 
Ganz allgemein.
Wir sollten uns hüten die Stadt schlecht zu reden.
Bei allen Fehlern und Diletantismus,die die selbsternannten "Freizeitpolitiker" an den Tag leg(t)en; ist Koblnenz eine wahre Perle unter Deutschlands Großstädten!
Kowelenz hat eine Entwicklung gemacht, von der wir in den frühen 70er noch nicht mal gewagt hätten zu träumen.
Gut, dazu gehören dann halt auch leider Dinge,wie modernes Raubrittertum, was Gebührenabzocke usw. anbelangt...wage sich bloß keiner in dieser Stadt mal eine Grabstätte auszusuchen...das savoir vivre in Paris ist ein Discountangebot dagegen...
Doch ganz ernsthaft: Koblenz braucht sich hinter keinen anderen Stadt zu verstecken. Wahrlich nicht!
Unser Problem ist, das wir TuS-Fans sind. Und da führt man halt in dieser Stadt ein Märtyrerdasein.
Was hier als"Flickschusterei" bezeichnet wird, ist eine verharmlosende VERNIEDLICHUNG.
Dahinter steckt keine Fehlplanung. Es ist Absicht -seit Jahrzehnten!
Erscheint es auch als Wahnsinn, so hat es doch Methode.
Und die TuS ist daran alles andere als unschuldig!!!
Wer sich immer artig dafür bedankt, einen Schlag nach dem anderen in die Fresse zu bekommen,darf sich am Ende des Tages nicht wundern, wenn er als Fußmatte behandelt wird.
Es lebe die wunderschöne Perle Koblenz...und Du TuS steh endlich auf oder geh ins Eck heulen!
 
Macht endlich Schluss mit den größtenteils unsachlichen Kommentaren. Jeder, der im letzten Halbjahr im Stadion war konnte sehen, dass nicht nur die Tartanbahn neu gemacht wurde. Alles war vorzeitig bekannt und abgestimmt - nur der Pokal kam dazwischen. Die Stadt trifft dabei keine Schuld. Das Los war allerdings von Übel. Die Ultras von Zwickau will keiner haben. Unsere -allerdings viel weniger- sicher auch nicht. Der DFB war sicher nicht auf unserer Seite - auch hausgemacht - China. Also wenn kein Wunder geschieht - Pokal 2017 abhaken. Auf ein neues in 2018. Die Saison hat Vorrang.
 
Also wem muss man letzendlich die Schuld geben. Der Stadt wohl nicht. Wobei ich mich frage, warum eine solche detaillerte Stellungnahme mit der Kostenaufschlüsselung erst jetzt kommt, nachdem schon lange der Vorwurf "neue Tartanbahn für 3 Mio." in Raum stand. Der Tus auch nicht, denn wie soll man sich im Vorfeld um ein Stadion für das DFB-Pokalspiel kümmern, wenn man weder Gegner noch Spieltermin kennt? Ob eine vorläufige Anfrage mit definiver Zusage möglich gewesen wäre, weiß ich allerdings nicht. Bleibt für mich einzig und alleine der DFB, wenn es stimmt, daß bei einer Terminverlegung ein Spielort in der Nähe zur Verfügung gestanden hätte. Daß unser OB jetzt nach Zwickau fährt, um sich als Tus Fan zu präsentieren, finde ich extrem peinlich. Ebenso wie seine Hoffnung auf ein "fühlbares Heimspiel". Dort kann er sich dann aber im Tus-Schal deutschlandweit sehbar interviewen lassen. Eine große Leichtathletikveranstaltung ist übrigens laut einer Aussage von Holger Klein (SSC) wegen der zu geringen Anzahl an Laufbahnen auf dem Oberwerth nicht möglich. Also was soll man jetzt tun? Diese Farce komplett boykottieren? Man denkt ja immer, man hätte mit der Tus schon so ziemlich alles erlebt, wird aber mal wieder eines besseren belehrt. :shake:

Naja, der Rahmenterminkalender wurde Ende 2016 veröffentlicht, der Termin stand also fest. Im Umkehrschluss bedeutet dies, das wir Ende 2016 folgendes wussten: kein Stadion und Heimspiel gg. einen Bundesligisten im DFB Pokal an Rhein in Flammen.

Auch wenn der DFB das Pokalspiel ursprünglich für Samstag angesetzt hatte, sollte jedem klar sein, das an Rhein in Flammen an einem Samstag sicherlich kein Pokalspiel stattfinden kann. Allein aus Gründen der Sicherheit, bzw. gebundenen Polizeikräften. Somit bleibt nur ein Freitag, Sonntag, ggfs Montag wobei letzteres nur auf einen Bruchteil der 32 Spiele Anwendung findet. Man hat schlichtweg nicht damit gerechnet kein Ausweichstadion zu finden - und ich denke schon das man hier früher hätte reagieren können.

Oder die TuS sagt dem DFB das wir gg die Chinesen spielen, wenn wir eine Möglichkeit eines "nahen" Ausweichstadions finden können. Win-win für beide Seiten. Hätte es werden können wenn ein bisschen Weitsicht bewiesen worden wäre. Just my two Cents
 
Ich muss meine Einschätzung relativieren. In Mainz und Kaiserslautern wäre es terminlich gegangen, aber die haben abgelehnt. Besten Dank. :rote_karte:
 
Nochmals als kurze Zusammenfassung und zur Info.

* Mainz ( 2 Stadien)
* Darmstadt
* Frankfurt ( 3 Stadien )
* Offenbach
* Aschaffenburg
* NRW mehrere Stadien
* Wiesbaden
* Siegen
* Neunkirchen ( hätte gerne ausgerichtet und uns geholfen )
* Hamburg ( Millerntor )
* Mannheim
* Pirmasens
* Fulda
* Trier war kurz Thema, wurde aber direkt durch die Sicherheitsbehörden abgelehnt
* Ludwigshafen
* Wiesbaden
* Bad Kreuznach
* Worms
* Salmrohr fiel zu Recht direkt raus
* Kaiserlautern
* Homburg
* Hanau
* Steinbach
* Stadtallendorf
* Jena
* Nürnberg
* Hoffenheim
* Großaspach
* Würzburg
* Sandhausen
* Karlsruhe
* Freiburg
* Stadtallendorf
* Elversberg
...........


Hinzu kam die Prüfung vorab, welche Stadien denn überhaupt Thema sein könnten, denn viele Vereine sind bereits im Spielbetrieb. Zu Hause oder hoffentlich auswärts ? Gibt es Veranstaltungen, die in den Stadien geplant sind ?

Klar sollte auch sein, dass wir mit einem anderen Gegner sicherlich schneller ein Ausweichstadion gefunden hätten - so zumindest meine Erfahrungen während der Suche.

Zur Frage, ob man nicht hätte bereits früher suchen müssen:

Es waren 36 Teams im Topf und gegen den BVB oder Bayern München hätten wir ein Stadion anmieten können und müssen, welches mehr als ca. 10.000 Zuschauer fasst ( siehe Zwickau ). Eine Glaskugel hat kein Verein und das Los war dann eben die SG Dynamo Dresden. Dresden garantiert sicher ein volles Haus und andere Vereine hätten das ohne Probleme umsetzen können. Für uns als Verein durch die Baumassnahmen allerdings ein echtes Problem und auch ein Thema, das andere "kleine" Vereine auch ohne Baumassnahmen so getroffen hätte.

Es gab auch Angebote durch Stadien(-betreiber) ,die eine Verlegung der Spielzeit zur Folge gehabt hätten. Dabei ging es um 2 Stunden am angesetzten Termin ( Frankfurt und aus Gründen der Sicherheit abgelehnt ) oder den Tausch der Ansetzungen in einem Stadion ( Wiesbaden aus selbigem Grund abgelehnt ) .

Glaubt mir bitte einfach, das auch über die politische Ebene von der Stadt Koblenz viel versucht wurde, dieses Spiel zu einem echten Heimspiel werden zu lassen. Es gab dazu mehrere Sitzungen und auf meinen Wunsch hin sogar vor einigen Tagen innerhalb weniger Stunden noch am selben Tag eine Krisensitzung und am Folgetag nochmals ein Gespräch vor Ort (Stadion) mit Vertretern der Stadt, Polizei und den ausführenden Bauunternehmen - ohne Lösungsfindung.

Ich hoffe, einige Dinge sind verständlicher und möchte so auch ein wenig Transparenz gegenüber den Fans zeigen. Die vielen Fragezeichen sind verständlich und ich hoffe, hier ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

Übrigens. Ich will Euch in Zwickau sehen und dann :s076024007:

Grüße in den Abend

Hannes
 
Der Stadt wohl nicht. Wobei ich mich frage, warum eine solche detaillerte Stellungnahme mit der Kostenaufschlüsselung erst jetzt kommt, nachdem schon lange der Vorwurf "neue Tartanbahn für 3 Mio." in Raum stand. :

Jetzt mach die Laufbahn nicht teurer, als sie ist.
Du bist mittlerweile beim 3-fachen der wirklichen Kosten angelangt.
Unterm Strich kostet die neue Bahn genau so viel wie die Rasenheizung die damals ja so dringend benötigt wurde.

Das Stadion wurde damals für 8 Millionen Euro aufgeputzt, dass 22 Fußballer spielen können und nun werden knapp 1 Millionen Euro investiert für 15 Leichtathleten. (So die Berechnungen des Herrn Professors)
Dieses ganze Rumgeheule hier ist mittlerweile mega peinlich.
 
Die Rechnung aber irgendwie auch.
 
Wäre es nicht mal höchste Zeit, dass sich jetzt mal jemand aus dem Vorstand zu Wort meldet und diese hanebüchene Milchmädchenrechnung des Herrn Professors (laut Aussage dieses städtischen Propagandatrolls "sportlich") widerlegt?
Na, wie wärs wertes TuS-Präsidium?
Es wird natürlich mal wieder nix kommen. Wie immer!
Das meinte ich mit Eurer unfassbaren Unterwürfigkeit. Einfach nur grauenvoll und....

Also gut, Herr "sportlich", dann gebe ich Ihnen und dem Herrn Professor mal eine Einfiührung in der Grundrechenart Division.

Auch wenn Ihre Zahlen nicht stimmen können, so nehme ich diese als WAHR und werde mit diesen Zahlen operieren.
Die Stadt investierte also 8 Mio für 22 Fußballer? Ahaaaaaaaa.... In welcher Welt leben Sie und der Herr Professor eigentlich?
Ich revidiere jetzt einmal -ganz in Ihrem Sinne- die Zuschauerzahl pro Heimspiel der TuS in ihrem ersten Zweitligajahr auf 11.000 nach unten.
Somit investierte die Stadt also 727,27€ pro Zuschauer und das erste Jahr.
Bedenkt man, dass die TuS 4 Jahre in der 2. Liga kickte und noch ein Drittligajahr hinzukam, so vermindert sich dieser Betrag noch exorbitant nach unten!!!

Für Ihre 15 Leichtathleten. 1Mio......wieviele Fans locken die hinter dem Ofen hervor?....seien wir großzügig und sagen mal 100.
Dies bedeutet dann also, eine Investition von 10.000 (in Worten: ZEHNTAUSEND!!!) pro Person!!!!!!!!!!
Wie oft wird die Tartanbahn für solch zuschauerträchtigen "Events" benötigt?

Aber seien Sie ganz beruhigt: DER DANK DES TuS-PRÄSIDIUMS WIRD IHNEN MIT SICHERHEIT AUCH DAFÜR GEWISS SEIN!
 
Der Rechnung kann ich schon eher folgen !

Was ich aber nicht tuen würde ist dem Präsidium vorzuwerfen, dass es sich darum bemüht eine Arbeitsgrundlage zu erhalten, die von der "Gegenseite" in dieser Form wahrlich nicht in diesem Maße gepflegt wird. Wie groß der "Dank" ausfallen muss dem der Verein und die Fans den Stadtvertretern entgegenbringen müssen, das kann ja jeder für sich entscheiden. Einerseits wird vorgeworfen dass die Chinageschichte falsch entschieden wurde und das Pokalspiel das Resultat sei (was man ja auch bezweifeln kann), andererseits wird dann kritisiert, wenn man nach der "Hilfe" die niemanden half seinen "Dank" für den Versuch ausdrückt, um nicht wieder den gleichen Vorwürfen ausgesetzt zu werden. Man kann es halt nicht jedem Recht machen. Meine Kritik an die Stadt geht auch nicht in Richtung mangelnde Hilfe bei dem Versuch ein Ausweichspielort zu finden; darauf bezog sich ja der Dank, sondern in die, dass ohne Sinn und Verstand Renovierungsarbeiten verannlasst werden, die das Spiel in Zwickau zur Folge haben; dabei rede ich nicht mal von Drainagen usw., über die man auch diskutieren könnte, sondern in erster Linie über die Laufbahn, die niemand braucht und die man wohl sehr viel schneller und kostengünstiger hätte "renovieren" können.

Sei es drum; et iss wie et iss ! Eventuell gibt es ja auch Zusagen der Stadt der TuS bei den durch all die Umstände gestiegenen Ausgaben unter die Arme zu greifen; da kannst du dann nicht vorher jedem aus Frust und Idealismus gegen das Schienbein treten; so groß die Verlockung auch sein mag. Letztlich sind die Leute im Präsidium auch Vereinssoldaten derren Auge zunächst auf das Wohl und Weh des Vereins gerichtet sein müssen, also in erster Linie auf das Geld das uns über Wasser hält; das sollte man bei aller Kritik nicht ganz vergessen !
 
Ralph, Du bist mir sicherlich nicht böse, wenn mein armer, kleiner, geistig beschränkter Horizont deinen Äußerungen nicht folgen kann.
Das ist mir alles zu wirr und hoch. Hat was von dem farblichen Vermischungsgemenge eines "Künstlers" im LSD-Rausch.
Sorry, aber ich bin dem ganzen zusammenhanglosen Chaos intelektuell nun wahrlich nicht gewachsen.
Der Prolet klingt sich dann hiermit mal aus der professoralen Huldigung des Schweigegelübdepräsidiums aus.
Mir riecht es hier viel zu sehr nach BÜCKLING!
Bäh!
 
Oben