Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz: Jahrespressekonferenz am 25. Juni 2014

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass geringerer Etat zwingend eine schlechtere Platzierung bedeuten muss ! Wir haben in der letzten Saison als 15. abgeschnitten, weil zum einen Leistungsträger nicht oder kaum zur Verfügung standen oder andere vermeindliche Leistungsträger die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen konnten. Wieso soll eine jüngere und "billigere" Truppen nun unbedingt schlechtere Ergebnisse einfahren; das sehe ich noch nicht. Hier kommt es aber nun tatsächlich darauf an ob das Trainerteam in der Lage ist die jungen Spieler zum Positiven zu formen ! Ich finde Vangi muss unbedingt seinen Schein machen,>;weil ich mir vorstelle, dass einfach Grundlagen fehlen die auch Werkzeug eines Trainers sind. Wie das zu bewerkstelligen sein kann und ob man nicht noch Unterstützung braucht für diesen Bereich, das sind Dinge über die man diskutieren kann. Ich will aber grundsätzlich keine Trainerdebatte anstoßen; die verbietet sich schon vor dem finanziellen Hintergrund !
 
Es geht doch nicht darum, ob Vangi einen Trainerschein hat oder nicht, deswegen macht er mit Schein doch keine andere arbeit.
Ein größerer Etat bedeutet nicht automatisch bessere Qualität. Jetzt ist halt die Aufgabe, Spieler zu suchen die sich in der RL noch entwickeln können und der Mannschaft helfen können, dazu gehören auch gute Connection zu Vereinen und Beratern, sowie vom Verletzungspech verschont zu bleiben. Nach Aussage eines Spielers wurde gerade in der letzten Saison mit vielen Spielern gespielt die normalerweise nicht hätte gespielt werden dürfen weil sie nicht Fit, bzw. verletzt waren, aber die Spieler stellten sich zur verfügung und wurden dann an den Pranger gestellt wenn die Leistung nicht da war.
Hoffen wir doch alle, das es jetzt besser wird und die TuS mal zur Ruhe kommt.
 
Das mit dem Trainerschein sehe ich tatsächlich etwas anders; das ist ja nicht bloss eine Lizenz um Spieler trainieren zu dürfen, sondern es werden ja Inhalte vermittelt, Handwerkszeug das eben fehlt wenn man keine Ausbildung genossen hat. Ich kann mir schon vorstellen dass etwas davon in die alltägliche Trainingsarbeit einfließt, sich also auf das Training etc. auswirkt; sonst könnte man es ja auch ganz abschaffen.
 
Menschen ohne "Ausbildung"/Lehre" nennt man Hilfsarbeiter oder Handlanger und sind ohne Fortbildung nirgendwo berechtigt eine Gruppe zu führen bzw. zu leiten, deshalb gibt es ja eine Lehre/Ausbildung im Beruf bzw. Ausbildungsscheine im Sport , hat schon seinen berechtigten Grund.
 
was bin ich froh, dass wir 1990 den "Hilfsarbeiter und Handlanger", auch Teamchef genannten Franz Beckenbauer hatten...
 
Der allerdings hatte Kompetenz in Hülle und Fülle um sich herum und auch an Erfahrung Vangi einiges voraus; kleine aber feine Unterschiede zwischen DFB und TuS, Beckenbauer und Nessos ! Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Erwerb der Lizenz Vangi zum Nachteil gereichen würde. Natürlich ist eine Lizenz alleine kein Garant für Erfolg; sonst hätten wir erfolgreiche Vereine zu Hauf.
 
Das Thema Nessos bitte im entsprechenden Thread abhandeln ===> Klick

Die wohl kommende Entschuldung ist ein wesentlicher und wichtiger Schritt in die Zukunft. 10 % der Schulden bleiben wohl erhalten, können aber langfristig abgezahlt werden, habe ich irgendwo gelesen.
Gab es nicht auch Meldungen, die TuS könne sich bei Sponsoren wieder melden, wenn der Schuldenschnitt da ist ? Hoffentlich stehen diese Sponsoren zu ihrem Wort. Linnig kürzt um mindestens 20 % und das ist durchaus nachvollziehbar. Frank Linnig hat der TuS die Luft zum Atmen gegeben. Danke an Frank Linnig für die bisherige und kommende Unterstützung der TuS Koblenz.
Sponsoren, das ist das Thema der Zukunft und wenn man der Gerüchteküche glauben kann, ist da auch etwas in der Mache. Fraglich ist, ob man die Wünsche der evtl. Sponsoren unter einem Hut bekommt. Eine neue Baustelle könnte sich da auftun und wird wieder die Nerven der Verantwortlichen aus dem Hause TuS belasten. Bekommt man auch das hin, wird sich sicher eine etwas günstigere Prognose ausrechnen lassen.
Für mich sollte man nun nach der Entschuldung einfach dazu übergehen, eine neue TuS Koblenz mit bescheidenen Mitteln zu installieren, die aus dem Nachwuchsbereich Spieler entwickelt und an grössere Aufgaben heranführt. Betrachtet man den Werdegang einiger Spieler, die hier das Werth zur Festung machten, sollte man die Sinnhaftigkeit verstehen.
Lasst uns die Chance nutzen, ohne U-Boote und all den negativen Dingen rund um die TuS. Wir haben wieder eine Zukunft und sollten zur TuS Koblenz stehen.

Die PK wird sicher einige Dinge aufzeigen, die bisher nicht in die Öffentlichkeit gelangten und wird zeigen, wie der Weg zumindest in der kommenden Saison sein wird. Aufstieg sollte kein Thema sein, eher Abstieg, aber selbst damit könnte ich leben, wenn der Verein nicht wieder in eine derart heftige Verschuldung endet.

Gehen wir also wieder zu den Spielen der TuS, unterstützen das neue Team mit vielen Unbekannten und versuchen durch den Besuch ( Einnahmen der Tickets ) der TuS zu helfen. Ich hoffe auch, das IK wird umdenken und eine sinnige Lösung in Absprache mit der TuS Koblenz finden, das Team in der neuen Saison zu unterstützen.

Lediglich einige Gedanken eines alten Mannes und Fans .........
 
Hallo alter Mann, lt. RZ von heute steht ein neuer Großsponsor bei Fuß und ist willens, einen Betrag im unteren 6-stelligen Bereich zu investieren. Soweit die Ergänzungen eines älteren Mannes :kim-smiley-2te-fan:

Und zur Ergänzung: Mit der Verpflichtung von Daniel Reith vom SSV Ulm ist der TuS ein guter Fisch ins Netz gegangen.
 
Hallo alter Mann, lt. RZ von heute steht ein neuer Großsponsor bei Fuß und ist willens, einen Betrag im unteren 6-stelligen Bereich zu investieren. Soweit die Ergänzungen eines älteren Mannes :kim-smiley-2te-fan:

Und zur Ergänzung: Mit der Verpflichtung von Daniel Reith vom SSV Ulm ist der TuS ein guter Fisch ins Netz gegangen.

Das wird wohl die EVM als Trikotsponsor sein,hatte was von 3 Jahren gehört. Von Beträgen habe ich nichts gelesen. Aber warten wir ab, Gotthard sei dank wissen wir nächste Woche mehr.
 
Man muss und sollte den handelnden Personen (Präsidium, Vorstand, Geschäftsführung etc.), die Energie und Geschick für die TuS und derren Überleben in die Waagschale geworfen haben, großen Dank aussprechen ! Ich kann mir gut vorstellen wie aufreibend das in den letzten Wochen, ja Monaten gewesen sein muss immer auf der Rasierklinge zu tanzen und das mit dem Wissen um die Möglichkeit, ja sogar Wahrscheinlichkeit, dass es nicht gut ausgehen könnte. Dabei ist man sicher an die Grenzen und zum Teil darüber hinaus gegangen. Wenn man nun liest, dass Herr Linnig nicht nur an seine physischen Grenzen gegangen ist sonder auch monitär, dann sollte man insbesondere ihm Dank aussprechen und Respekt zollen; er war es, bei allen Vorbehalten die es auch gab, der mit seinen Möglichkeiten die TuS an den Tropf gehängt hat bis es zu einer Entscheidung kam.
Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben dass es eine Zukunft mit und für unserer TuS Koblenz gibt !!! applaus.gif
 
Bei aller Anerkennung für die Verdienste, hab ich aber auch ein paar gemischte Gefühle bei der Entschuldung:

Weniger dass sie da ist, sondern wie es verkündet wurde.
Ich hätte wenigstens erwartet, dass Hecker selbst diese frohe Botschaften die Presse übermittelt und seine Zitate zu lesen sind.
Hat Linnig sich den Verein jetzt schon ganz unter den Nagel gerissen dass die anderen (Theisen soll ruhig weg bleiben) nicht mehr zu hören sind?

Bei allem was er finanziell für die TuS getan hat: Das ausgerechnet er die Meldung raus gibt und auch noch in der Zeitung zitiert wird dass nur er alleine die TuS über Wasser gehalten hat, hat für mich einen Beigeschmack.
Auch wenn ich jetzt sicher wieder Prügel kassiere weil ich schwarz male.....ist aber nun mal so.

Unabhängig davon beginnt für den Vorstand, den GF und insbesondere für den Fan-Freund Theisen erst die richtige Arbeit und auch die Verantwortung. Bisher konnte man sich hinter der Mär von U-Booten verstecken etc....... Nun aber sind die Karten auch an dieser Front neu gemischt.
Die Schlange stehenden Sponsoren müssen eingefangen werden und die Bekundungen zur entschuldeten TuS zu stehen müssen nun (am besten kurzfristig) in zählbare Taler verwandelt werden.

Allerdings frage ich mich, warum der Etat für die kommende Saison wieder um 20% gekürzt werden muss.
Hierzu eine einfache (Milchmädchen-)Rechnung:

Schulden von 4.000.000 € werden bis auf 10% erlassen - bleiben also 400.000 € übrig die langfristig zu tilgen sind, angenommen 5 Jahre, also pro Jahr 80.000 €.
Klar, das Geld muss irgendwo herkommen, also gibt es 2 Möglichkeiten: Neue Sponsoren oder Etat kürzen.
Sponsoren sind wohl noch keine in Sicht, so dass nach dem Vorsichtsprinzip der Etat gekürzt werden muss.

Wenn 20% gekürzt wird um obige Schulden von 80.000 € pro Jahr zu begleichen, dann beträgt der Etat nur 400.000 € pro Jahr, also der neue Etat somit 320.000 € pro Jahr.

Das könnte auch ggf. ein kaputtsparen sein. Wenn das der sportliche Abstieg nach sich ziehen sollte, dürfte der Schuldenschnitt nicht viel gebracht haben,tiefer als in der RL kann man die Rückzahlung sowieso nicht mehr bewältigen.
 
Unverschämtes Gefasel! Wenn Du "100proTuS" wärst, kämst Du von selbst auf den Gedanken, solche überflüssige Dumpfposterei sein zu lassen und uns allen die Festfreunde nicht zu vermiesen. 99% von null ist immer noch null. Das war nicht die Frage. Es hieß nur hopp oder flopp. Und wir haben hopp geschafft. Alles weitere wird sich finden, daß es das überhaupt kann, das ist zu entscheidenden Anteilen das Verdienst von L., der sich dafür auch noch in Dumpfposts anmachen lassen muß. Sowas ist negativ, ganz negativ und sollte unterbleiben.

Der Knalla ist normalerweise die Ruhe selbst, wie Brehme am Elferpunkt, aber sowas hier bringt mich auf hundert. Habe bislang noch in keinem Forum in all den Jahren Front gemacht gegen einen Forumskollegen, aber diesen tumben Nichtigkeiten begegnet man am besten mit Karl Valentins Spruch: Es ist zwar alles schon tausendmal gesagt worden, aber noch nicht von allen. So, dann warst Du hoffentlich jetzt der Letzte. Nix für ungut, Du bist ja auch ein TuS-Fan, aber lasses, bitte lasses, ausgerechnet jetzt und gegen L.!

Koblenz hat hundertausend Einwohner, aber einer nur, ein einziger nur, nämlich L. war und ist bereit, so zu handeln, wie er es getan hat und tut, gegen jedes kaufmännische Kalkül. Und deshalb gibt es hier und heute wirklich keinen Grund, auch wirklich nicht den geringsten, ihm am Zeug zu flicken.
 
Zudem kann man ja auch noch sagen, dass wenn Linnig in der Zeitung zitiert wurde, dann vielleicht deswegen weil er und niemand anderes gefragt wurde ! Wieso auch sollte Hecker jetzt etwas vekünden, wenn es doch einen Termin dazu gibt !? Linnig bekleidet ein Amt für die TuS und hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass es überhaupt ein Morgen gibt; von mir aus darf er dann dazu überall und zu jeder Zeit etwas sagen ! Und eins noch; offensichtlich gibt es ja einen "neuen" Sponsor oder einen, der in anderem Umfang sponsort als bisher, das heist ja nicht, dass man nicht trotzdem sparen kann und muss; die Verbindlichkeiten sind zum Teil noch da und müssen weg ! Ein Weg kann sein, dass man weniger Mittel gezielter ausgibt um möglichst bald schuldenfrei zu sein, aber sich sportlich nicht in Gefahr begibt, eventuell sogar beginnt wieder vorsichtig etwas auszubauen.
 
Meine Absicht war es nicht, die Freude über den quasi Neuanfang der TuS zu trüben.
Kann sich ja auch jeder freuen wie er will und jeder auf seine Art und Weise.

Ich persönlich habe mit Linnig ein Problem.
Im Vergleich zu Twer sehe ich da gewisse Parallelen. Nun mögen es zwar unterschiedliche Persönlichkeiten sein und Linnig es etwa subtiler anstellen, aber gewisse Machttendenzen scheinen ja vorhanden zu sein.
Würde sich Linnig heute z.B. für den Vorsitz im Aufsichtsrat bewerben.....wer würde dann noch nein sagen von den Fans??
 
Das mag sein dass es nach außen so wirkt und ich gebe zu; so empfand ich es zwischenzeitlich auch. Der Unterschied scheint aber offensichtlich zu sein, dass Linnig sich nicht ins Tagesgeschäft und die sporlichen Dinge einzumischen scheint, was bei Twer doch auch anders gewesen sein soll. Wenn er, Linnig, sogar an seine Supstanz geht um den Verein über Wasser zu halten und dann die strategische Ausrichtung mit beeinflussen will wäre das doch normal, oder ? Nach dem was um die TuS herum alles schon passiert ist gibt es da versändlicherweise ein gewisses Misstrauen, aber man sollte versuchen sich trotz allem ein gewisses Maß an Offenheit zu bewahren, weil man sonst vielleicht unbeabsichtigt genau die Falschen trifft was sich immer erst hinterher herausstellt. Was Linnig bisher für den Verein getan hat ist Fakt und verlangt mir Dank ihm gegenüber ab. Was man glaubt das er damit beabsichtigte, das ist Spekulation und die hat nicht zwingend etwas mit Realität zu tun !
 
Der Unterschied zu Twer ist,das er dad Geld aus dem Verlag gab, linnig aus eigener Tasche. Gefällt mir auch nicht immer das er so präsent ist, aber damit kann Ich gut leben. Ohne ihn wären wir weg. Und durch seine Funktion Präsidium ist das doch ok das er es vermeldet. Er und Twer, das kann man gar nicht vergleichen.
 
Da ich mit dem Hopp System nie ein Problem hatte, habe ich auch kein Problem mit dem Linnig System. Nur sollte man es dann auch unterlassen, sich über Hoffenheim, Leipzig oder ähnliches negativ zu äußern.
Es ist egal wo das Geld herkommt, ob aus der Privattasche oder aus der GMBH, den Preis ist der Machtverlust eines Verstandes und das ist auch gut so. Die TuS hat ja einige Negativbeispiele schon hinter sich an unkontrollierten Vorstand.
 
"Macht" an sich ist überhaupt nicht das "Problem", es kommt drauf an, etwaigen Einfluß mit Sachverstand zu verbinden, sonst geht es wie 2006ff., als viel Power, viel Einflußnahme und null Sachverstand unterwegs waren. Erfolg ist zu großen Teilen planbar, siehe Fürth, siehe Mainz, siehe Paderborn, siehe Braunschweig, siehe Augsburg, neuerdings die Kölsche Fortuna - die waren alle mal froh, und das ist noch nicht lange her, wenn sie am Koblenzer Oberwerth einen Punkt mitnehmen durften.

Der Witz ist eben, die Mittel vernünftig und das kontinuierlich einzusetzen, personell stabil und mit Fachwissen und Augenmaß, und in die Richtung kann sich die TuS jetzt auch aufmachen. Ob es was wird, hängt dann ebenfalls von vielem ab, das wir vor Ort nicht beeinflussen können. Jetzt muß man natürlich ein Händchen haben, um auch mit knappem Etat sportlich voranzukommen. Nur so kann man im Endeffekt positiv ausstrahlen und vielleicht wichtigen Leuten den Eindruck vermitteln, es könnte sich lohnen, an einer aufstrebenden Sache zuteilnehmen. Mehr denn je hängt das Fortkommen jetzt an Ergebnissen, die stimmen oder eben nicht stimmen. Man kann gespannt sein, im Winter steht dann in dieser Hinsicht eine Bewertung an, wichtig, mit Blick auf diese seit Mai/Juni 2014 definitiv stärkste aller Regionalligastaffeln, vom ersten Spieltag an mitzuhalten.
 
Oben