Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

TuS Koblenz: Jahrespressekonferenz am 25. Juni 2014

Meine "Phantasie": Führt ein Schuldenscnitt dennoch durch mangelnden sportlichen Erfolg und Fehlkalkulationen, verfehlen von Saisonzielen und Saisonetat zur Insolvenz, rollen Köpfe bei Stadt, Land und GmbH/Verein und bestimmen Regional-Wahlkämpfe. Zudem sind die Verantwortlichen Unterzeichner beim Schiefgehen von jurisischen Konsequenzen bedroht.
Von dahher wird bei gutem Willen von vielen Beteligten aus Selbstschutz darauf geachtet, das Ding Schuldenschnitt so dicht zu machen, dass man sich selbst nicht gefährdet. Verständlich und richtig. Man denke daran, wie nah schon Präsidenten des e.V. vor ihrem finanziellen Ruin standen oder bedroht waren,ihre Pesion zu verlieren.
Erfolg im Sport istplanbar, aber immer mit einem hohemRsiko verbunden
 
@Philipp, großer Einspruch, Erfolg ist nicht planbar, man kann sich gewisse Qualität leisten, aber ob das reicht, für das große Ziel sei dahingestellt.
Bin doch bisschen optimistischer, da man Ende Juni nichts mehr an den Ligen rüttelt, das bedeutet dann RL oder nichts.
 
Kinners,
guckt euch doch mal die Terminplanung der TuS bzgl. der Testspiele auf der homepage an. Dort steht u.a. auch ein Stadionfest am 26.07. und das erste Punktspiel der Regionalliga. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Verantwortlichen die ganzen Termine machen wenn wir kurz vor der Insolvenz stehen würden, oder?
Man kann somit eigentlich der Pressekonferenz etwas entspannter entgegen schauen....
 
Normalerweise würde ich dir Recht geben, aber wir haben es hier mit der TuS zu tun; da läuft manches manchmal etwas anders.
 
Sehe es wie Ralph. Aber warum sollte man den Plan reinstellen heute, nachdem gestern die Pk verschoben wurde. Denke das Lotto vielleicht noch ein paar Punkte angegeben hat, die man noch erledigen muss. Lustig, das an dem Tag der PK das Spiel gegen die Koblenzer Stadtauswahl ist.
Was mich aber noch interessieren würde, langsam müsste auch mal was in punkto DK passieren.
 
Das einzige belastbare Indiz ist doch, daß es außer Lahn noch keinen gibt, der mit nem anderen Verein in Verbindung gebracht wird. Oder geht das alles klammheimlich? Aber wenn sich etliche was neues suchen würden/müßten, käme das doch bestimmt hier und da raus. Komisches Theater! Na ja.
 
Ausschließen würde ich es aber auch nicht, nur weil man noch nichts öffentlich gehört hat.
 
Jedenfalls wird die "neue TuS" angekündigt, der erste Spieltag der Regio sogar Testpartie Barfuß Jerusalem ist dabei, and so on. Also als Knalla geht man davon aus, daß es normal weitergeht, daß der Vangi es weiter macht, daß es so weitergeht wie bisher, also mau. Kann mir nicht vorstellen, daß der Schnitt da so viel verändert. Mit nem Rumpfetat geht es dann eben gegen den Abstieg, das werden wir dann wohl hoffentlich schaffen. Keine Aussichten, die die Phantasie beflügeln, aber immerhin, weiter durch die Wüste, mit und ohne Schnitt. Ging ja auch vorher ohne Schnitt. Und mit Schnitt kriegen wir auch keine Flügel. Also ruhig, sagt Schmadtke, immer ruhig bleiben, und "Weiter! Immer weiter!" sagt der Titan. Recht hammse, die beiden, und zum Zeitpunkt der Konferenz sagt man als Knalla nur: Parlamentsferien, Parlamentsferien.., pst, nix weitersagen, still, ganz still, damit keiner was merkt..und mit dem unrühmlichen Ausscheiden des S. aus dem Lotto-Laden hat sich die wirtschaftliche Situation der TuS eher verschlechtert, S. war doch unsere Lebensversicherung.

:10::10:

:kim-smiley-2te-fan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe es wie Ralph. Aber warum sollte man den Plan reinstellen heute, nachdem gestern die Pk verschoben wurde. Denke das Lotto vielleicht noch ein paar Punkte angegeben hat, die man noch erledigen muss. Lustig, das an dem Tag der PK das Spiel gegen die Koblenzer Stadtauswahl ist.
Was mich aber noch interessieren würde, langsam müsste auch mal was in punkto DK passieren.

Soweit man das überblicken kann, sind das alles Planungen die recht harmlos sind und im Falle einer Insolvenz keine großen Auswirkungen haben, außer das Spiel in Köln.
Die paar Tickets die verkauft wurden, erhöht halt die Zahl der Gläubiger, die von der Insolvenzmasse - sofern vorhanden - 1% erstattet bekommen. Der Rest war dann eben eine lebenserhaltende Maßnahme zu Gunsten der TuS.
Andererseits wird das Spiel gegen Köln auf jeden Fall stattfinden können, auch bei einer Insolvenz. Der Insolvenzverwalter entscheidet wann Verträge mit Spielern gekündigt werden und wer weiter arbeiten muss. Durchführen kann man das Spiel aber auf jeden Fall. Ob jemand kommt bzw dann noch Tagestickets verkauft werden steht auf einem anderen Blatt.

Bei Dauerkarten sieht das etwas anders aus, da wäre schon ein gewisser Vorsatz zu erahnen, sofern man eine Leistung für die ganze Saison verkauft ohne zu Wissen ob man die Leistung auch anbieten kann.
 
Bei Dauerkarten sieht das etwas anders aus, da wäre schon ein gewisser Vorsatz zu erahnen, sofern man eine Leistung für die ganze Saison verkauft ohne zu Wissen ob man die Leistung auch anbieten kann.

Falsch. Juristisch wäre es Vorsatz, wenn man die Karten verkaufen würde und schon wüsste, dass man die Leistung nicht wird erbringen können. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.
 
The same procedure…Ist schon irgendwie irre, wird aber auf die Dauer schon etwas langweilig, wenn im Sommerloch seit Jahren immer wieder TuS-Untergangspropheten sich in Insolvenzszenarien überbieten…nur gut, dass von offizieller Seite diese Latrinenparolen nicht kommentiert werden.
 
Günni hat Sperre abgesessen......
 
Falsch. Juristisch wäre es Vorsatz, wenn man die Karten verkaufen würde und schon wüsste, dass man die Leistung nicht wird erbringen können. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ja dann wäre es Vorsatz. Aber bei Dauerkarten würde ich das etwas lockerer sehen, denn keiner ist Hellseher.
Wenn die TuS jetzt DK verkauft und erst im Januar Insolvenz angemeldet würde, dann wäre es sicher kein Vorsatz, sofern das auf Ereignissen beruht, die bei ordentlicher und sorgfältiger kaufmännischer Sorgfalt dennoch nicht anwendbar sind.
Anders sieht es aus, wenn jetzt verkauft wird, wissentlich dass man die Saison nicht überlebt.
Speziell bei dem Thema Dauerkarten ist das sicherlich nicht einfach abgrenzbar - aber im Falle einer Insolvenz auch nur ein weiteres Thema was dann abzuarbeiten ist.

Das aber nur am Rande, soll ja kein juristischer Exkurs hier werden :)
 
denke, wenn schon expliziet auf Verschwiegenheit hingewiesen wird, dass es um eine entscheidende Weichenstellung geht.
Mit sportlichem Erfolg wäre es für alle Beteiligten einfacher gewesen, einen Schnitt zu machen.Dabei meine ich nicht einen kurzfristigen Aufstieg, sondern eine perspektivische Mannschaftssportleistung. Ich gehe davon aus, dass der dickste Brocken Toto Lotto ohne Schössler selbst unter positiven TuS-Zeichen in der abglaufenen Saison eine schier unlösbare Aufgabe war. Ich denke an die Zeit zurück, als Schössler eine Menge für die TuS in Mainz und beim DFB tat, um irgendwie die Lizenz für die Regio zu erhalten. Für das Augenzudrück bei verspäteten Lizenzanträgen usw. musste man der TuS schon sehr zugwandt sein, um weiter semiprofessionellen Fussball in Koblenz spielen zu können. Gerade mit unsere Vergangenheit und Punktabzügen, wo Staranwälte uns raus hauten (Einen Fall Koblenz darf es nie wieder geben).
Innerhalb von Toto Lotto kam es zu Ehrenmann-Äußerungen, um den verdienstvollen RLP -Chef in Schutz vor Kritik aus den eigenen Reihen zu nehmen.
Nach dem Rücktritt von Schössler wird ein anderer Wind wehen und man sich schwer tun, angefangene Wege weiter zu beschreiten. So könnte ich mir das Hickhack um Schuldenschnitt und unter welchen Bedingungen erklären.
Phantasiere ich mal positiv: Stadt, Sparkasse wollen der TuS weiter helfen, das Land im Prinzip auch - nur dem ist es zu heiß, die Unerschrift drunter zu setzen und ist der Meinung, ToTo Lotto soll das selber in eigener Veranwortung klären und den Kopf für hin halten.
Dafür gibt es Nachverhandlungen , auch um zu dokumentieren, dass der neue Vorstand beim halb staatlichen Gläubiger den alten Weg nicht weiter beschreitet. Das wiederum erfordert neue Verhandlungen mit besonders der Stadt. Unseren OB sehe ich schon seit langem als einen Mann, der nach Lösungen für die TuS mit sucht, nachdem die Twerchen Attacken, besonders über Loos eine Ende gefunden haben. Heckers Einstellung ist auch nicht weit weg, von denen der Stadt über das Gebahren der Verantwortlichen von der TuS damals.
Der OB hat sich n.m.M. mit der BuGa als Winner-Typ präsentiert und man setzt große Hofnungen darauf, dass Koblenz sich weiter "unter ihm" positiv entwickelt. Zählt er die TuS zu einem posiven Bild der Stadt Koblenz, wird Hecker den wichtigsten Unterstützer bei Verhandlungen mit ihm haben. Sogar gegen schlechter gestimmten Stadtverantwortlichen. Die Reaktionen auf neg.Begebenheiten bei besonders den Auswärtsspielen sehe ich als einen Teil an, den man im Verhandlungsklima nicht haben möchte und bei Ritten auf der Messers Schneide, als Schläge mit dem Vorschlaghammer auf den dünnen Sattel erlebt.
Hier wollen eine Menge Leute eine Lösung finden, ob die TuS selber für eine Teillösung stabil genug wäre, zeigt wiederum nur die sportliche Leistung in der Zukunft und weg von diesen 1 Jahresverträgen wegen manelnder Aussicht, wie es im Folgemonat überhaupt weiter gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber für Günni gilt das Gleiche wie für Hoeneß; wenn die Strafe abgesessen ist sollte die Gesellschaft einen auch wieder aufnehmen können; wenn man sich nicht erneut etwas zu Schulden kommen lässt ! :klug:

The same procedure…Ist schon irgendwie irre, wird aber auf die Dauer schon etwas langweilig, wenn im Sommerloch seit Jahren immer wieder TuS-Untergangspropheten sich in Insolvenzszenarien überbieten…nur gut, dass von offizieller Seite diese Latrinenparolen nicht kommentiert werden.

Nene Günni; diesmal ist es schon etwas anders und tatsächlich Spitz auf Knopf. Ich weis auch nicht so recht was ganau du in dem Zusammenhang mit "Latrinenparolen" meinst. Mir jedenfalls ist nicht wohl wenn ich an die JPK denke.
 
Aktuell scheint man hinter den Kulissen zu ackern, um die fehlende Unterschrift zu bekommen. Die PK wäre sicher nicht verschoben worden, hätte man keine Aussicht auf ein positives Ergebnis.

Klar leiden wir als Fans wegen der ungewissen Zukunft, aber ich kann mir gut vorstellen, wieviel Nerven die Beteiligten einmal mehr lassen in all den aufreibenden Gesprächen. In deren Haut möchte ich sicher auch nicht stecken.

Es wird sicher viel gemunkelt, aber es bringt nichts, Gerüchte in den Ring zu werfen. Fakten gibt es halt leider noch nicht.
Wir müssen einfach Geduld üben und haben die Verantwortlichen mit dieser Arbeit auf der letzten MV "beauftragt".
 
Oben