Aktuelles
TuS Koblenz Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied im TuS Koblenz Forum zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich an dieser Seite beteiligen, indem du eigene Themen und Beiträge hinzufügst oder über deinen Posteingang mit anderen Mitgliedern in Kontakt trittst!

Rund um die Planung 2015/16

Gaius Faulus: Setzen 6!
Nach dem heutigen Spieltag ist uns der 16. Tabellenplatz sicher. Es heißt nunmehr: Abwarten und Bier trinken. Der Abstieg aus der dritten Liga wird spannend (siehe dortigen Thread).
Und zum eigentlichen Thema: Natürlich ist eine wie auch immer geartete Planung von der Ligazugehörigkeit abhängig. Iss' so.......
 
Schlage vor, Vorstand setzt ersma ne Kommission ein, die einen Arbeitskreis gründet, der sich überlegt, was er sich vorstellen könnte in Sachen Zukunft. Welchen Zeitrahmen "Zukunft" betrifft, müßte der neue GF klären, der in Kooperation mit dem Leiter NLZ und dem Vorstand Sport festlegt, wer noch als kompetent dem AK kooptiert werden soll. Nur so gehtz!
:7::wurst::17::what::what::TuS2":saecke:
 
Ich möchte mich hier zu Hannes Aufforderung, Vorschläge hinsichtlich der Zukunft zu machen, äußern.
Leider finde ich aber den Threat leider nicht mehr...und bitte den Admin, dieses passend einzuordnen...Danke

Ich bin eigentlich immer sehr optimistisch, muss aber eingestehen das ich kaum noch an das Wunder "Klassenerhalt" glaube.
Wenn es hier zum Worst Case Szenario kommen sollte, werden dadurch natürlich einige Fragen aufgeworfen.

Ich selber bin der festen Überzeugung, das kein Spieler absichtlich am Tor vorbei geschossen hat und vor allen Dingen,
dass niemand aus dem verantwortlichen Vorstand hier absichtlich oder fahrlässig etwas
getan oder unterlassen hat um unseren Verein zu schaden. Jeder hat sicher, aus seiner Sicht, alles getan was möglich
(finanziell und struktuell) war. Ich gehe ebenso davon aus das jeder nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hat.
Diese Führungsgremien sind legitim und demokratisch von der Mitgliedschaft gewählt und mit einem Auftrag in ihre Positionen
entsendet worden.

ABER

Wenn es zu einem Abstieg kommt, muss man sich einfach die Fragen stellen:

1. Waren die eingeschlagen Wege die richtigen ?

2. Waren die Kompetenzen richtig verteilt?

3. Welche Grundlagen gab es für bestimmte Personalentscheidungen / Personalvorschläge ?

z.b.

a) Nessos einen 3-Jahresvertrag trotz nachgewiesener "Erfolgslosigkeit"
b) Welche Qualifikationen überzeugten die Veranwortlichen Convents als GF einzustellen?
c) Warum wurde Bakesch vorgeschlagen als Vize ? (ist ohne Werner Hecker nie im Stadion)

...nur um mal die letzten, für mich persönlich merkwürdigen, P-Entscheidungen aufzuzählen.

4. Wie soll es weitergehen?

Im Falle eines Abstieges muss meiner Meinung nach sofort eine außerordentliche JHV einberufen werden. Hier sollte die Mitgliedschaft entscheiden, ob sie den handelnden Personen weiterhin das Vertrauen aussprechen und mit den Planungen der nächsten Saison beauftragen....ansonsten würden wir erst im November...in der laufenden nächsten Saison...über Planungen, Zahlen, Fakten informiert werden.
Es ist und bleibt UNSER Verein und wir sollten bei der Weichenstellung sehr mitbestimmend sein indem wir zu unseren Fragen harte Antworten fordern und ein entsprechendes Gremium wählen (was natürlich auch das jetzige sein könnte) das unser vollstes Vertrauen hat.

Ich kenne mich leider im Vereinsrecht / Satzungen diesbezüglich nicht so gut aus.
Was muss geschehen um eine außerordentliche JHV einzuberufen?
Wer würde das in die Wege leiten?
Müssten z.B. fristgerechte "Misstrauensanträge" gestellt werden um Personen abwählen zu können,
die ja auch wieder gewählt werden könnten (Ich frage nur deshalb, falls eine Person X nicht mehr das Vertrauen erhält
diese dann aber auf einer außerordentlichen JHV nicht abgewählt werden kann, wegen versäumter Fristen...)

Für mich , aber das ist nur meine persönliche Meinung, muss es in der Stunde 0 (Abstieg) eine Entscheidung unseres Vereins
geben...und UNSER Verein sind WIR Mitglieder.
Ich möchte nochmals betonen das es nicht darum geht, grundsätzlich alle Führungsverantwortlichen pauschal abzuwählen sondern
über jede einzelne Person eine Entscheidung zu treffen ob diese (und ihr aufgezeigter Weg) der richtige ist um weiter unsere TUS zu lenken.

Ich habe einfach nur Angst um unseren Verein

Gruß
Hermann
 
Sehr guter Beitrag Hermann, kann ich nur so unterschreiben .
 
Ich möchte mich hier zu Hannes Aufforderung, Vorschläge hinsichtlich der Zukunft zu machen, äußern.
Leider finde ich aber den Threat leider nicht mehr...und bitte den Admin, dieses passend einzuordnen...Danke

Ich bin eigentlich immer sehr optimistisch, muss aber eingestehen das ich kaum noch an das Wunder "Klassenerhalt" glaube.
Wenn es hier zum Worst Case Szenario kommen sollte, werden dadurch natürlich einige Fragen aufgeworfen.

Ich selber bin der festen Überzeugung, das kein Spieler absichtlich am Tor vorbei geschossen hat und vor allen Dingen,
dass niemand aus dem verantwortlichen Vorstand hier absichtlich oder fahrlässig etwas
getan oder unterlassen hat um unseren Verein zu schaden. Jeder hat sicher, aus seiner Sicht, alles getan was möglich
(finanziell und struktuell) war. Ich gehe ebenso davon aus das jeder nach besten Wissen und Gewissen gehandelt hat.
Diese Führungsgremien sind legitim und demokratisch von der Mitgliedschaft gewählt und mit einem Auftrag in ihre Positionen
entsendet worden.

ABER

Wenn es zu einem Abstieg kommt, muss man sich einfach die Fragen stellen:

1. Waren die eingeschlagen Wege die richtigen ?

2. Waren die Kompetenzen richtig verteilt?

3. Welche Grundlagen gab es für bestimmte Personalentscheidungen / Personalvorschläge ?

z.b.

a) Nessos einen 3-Jahresvertrag trotz nachgewiesener "Erfolgslosigkeit"
b) Welche Qualifikationen überzeugten die Veranwortlichen Convents als GF einzustellen?
c) Warum wurde Bakesch vorgeschlagen als Vize ? (ist ohne Werner Hecker nie im Stadion)

...nur um mal die letzten, für mich persönlich merkwürdigen, P-Entscheidungen aufzuzählen.

4. Wie soll es weitergehen?

Im Falle eines Abstieges muss meiner Meinung nach sofort eine außerordentliche JHV einberufen werden. Hier sollte die Mitgliedschaft entscheiden, ob sie den handelnden Personen weiterhin das Vertrauen aussprechen und mit den Planungen der nächsten Saison beauftragen....ansonsten würden wir erst im November...in der laufenden nächsten Saison...über Planungen, Zahlen, Fakten informiert werden.
Es ist und bleibt UNSER Verein und wir sollten bei der Weichenstellung sehr mitbestimmend sein indem wir zu unseren Fragen harte Antworten fordern und ein entsprechendes Gremium wählen (was natürlich auch das jetzige sein könnte) das unser vollstes Vertrauen hat.

Ich kenne mich leider im Vereinsrecht / Satzungen diesbezüglich nicht so gut aus.
Was muss geschehen um eine außerordentliche JHV einzuberufen?
Wer würde das in die Wege leiten?
Müssten z.B. fristgerechte "Misstrauensanträge" gestellt werden um Personen abwählen zu können,
die ja auch wieder gewählt werden könnten (Ich frage nur deshalb, falls eine Person X nicht mehr das Vertrauen erhält
diese dann aber auf einer außerordentlichen JHV nicht abgewählt werden kann, wegen versäumter Fristen...)

Für mich , aber das ist nur meine persönliche Meinung, muss es in der Stunde 0 (Abstieg) eine Entscheidung unseres Vereins
geben...und UNSER Verein sind WIR Mitglieder.
Ich möchte nochmals betonen das es nicht darum geht, grundsätzlich alle Führungsverantwortlichen pauschal abzuwählen sondern
über jede einzelne Person eine Entscheidung zu treffen ob diese (und ihr aufgezeigter Weg) der richtige ist um weiter unsere TUS zu lenken.

Ich habe einfach nur Angst um unseren Verein

Gruß
Hermann

DANKE
und Zustimmung.

Wir brauchen so oder so eine a.o. JHV.
 
Ich finde den Beitrag auch sehr gut; es sind Fragen die sich wahrscheinlich vielen stellen, kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Auch mir ginge es nicht um einen pauschalen Rundumschlag; es geht darum, dass man als Mitglied die Wahl hat, Antworten und den zuzugestehenden Einfluss bekommt, denn ein erneuter Abstieg wäre eine Zäsur.
 
http://www.tuskoblenz.de/verein/dokumente/satzung

6)
Eine außerordentliche Mitgliederversammlung kann durch das Präsidium einberufen werden, wenn das Interesse des Vereins dies erfordert. Sie muss einberufen werden, wenn mindestens ein Fünftel der Vereinsmitglieder dies schriftlich, unter Angabe der Gründe, verlangt.

Möglichkeiten gäbe es, wenn das Präsidium eine außerordentliche Mitgliederversammlung einberuft, könnte das zeitlich noch machbar sein.
 
Es könnte sich vielleicht auch ein Fünftel der Mitglieder zusammenfinden.
 
Eine außerordentliche MV mit eventueller "Abwahl" von Präsidiumsmitglieder macht nur dann Sinn, wenn Alternativen angeboten werden können.
Angesichts der derzeitigen finanziellen und sportlichen Situation ist zu befürchten, dass keine geeigneten Kandidaten hierzu bereit sind. Manch derzeitiges Präsidiumsmitglied wäre vielleicht sogar froh, vorzeitig aus der Verantwortung genommen zu werden.
Fazit: ohne geeignete Kandidaten ist dies ein sinnloses Unterfangen!
 
Unsere sportliche Führung hat meiner Meinung nach völlig versagt und ist auch nicht in der Lage die TUS in erfolgreichere Zeiten zu führen. (Hannes ausgenommen).
Wir stehen vor einem Scherbenhaufen und keiner kann sagen wie es weiter geht.
Sollten wir durch viele Wunder die Klasse halten, was ich nicht hoffe, geht es im nächsten Jahr genauso weiter.
Steigen wir in die Oberliga ab, was zu erwarten ist, muss jetzt mit Trainer und Spielern gesprochen werden. Ansonsten werden wir auch für die Obetliga nur noch schwer ein schlagkräftige Truppe stellen können.
 
Die Gespräche laufen schon, bitte abwarten.
 
Zunächst mal: Vorläufige Trauerfeier am Sonntag gegen 16.00 Uhr. Ort: Blau-schwarze Leichenhalle Oberwerth. Sargträger: Twer, Rapolder, Gläsener, Stepanovic, Theisen, Hoffmann-Göttig. Trauerrede: Lattenknalla (einzig überlebendes Gründungsmitglied). Text bitte dem Anlass angemessen, d.h. kein sarkastischer Unterton, völlig ironiefrei, also wie immer. Bitte keine Kränze, dafür Geldspenden en masse. Von Beileidsbekundungen ist abzusehen, diese können vorher anlässlich der Totenmesse nach Homburger Ritus ausgesprochen werden. Musikalische Begleitung: Ennio Morricone. Endgültige Feier erst nach dem 31.05. Ob aus Trauer oder Freude erfahren sie aus den dritten Programmen von BR, SR, HR und MDR.
Ach ja, bitte vorplanen: Eine evtl. Wiederauferstehung beginnt mit dem ersten Trainingstag der Saison 15/16. Mit bis dahin fünf verpflichteten Spielern und Übungsleiter Milan Sander (oder auch Petrick Sasic) startet die Aktion "Wunder vom Oberwerth 2 resp. WvO reloaded".

Vergessen: Leichenschmaus bzw. Beerdigungskaffee ("mir versaufe die Haut") ggf. in der Gaststätte "Zum runden Leder".
 
Jungs bleibt bitte beim Thema.
Unsere Lage ist doch ernst genug in diesem Thread
 
Unsere sportliche Führung hat meiner Meinung nach völlig versagt und ist auch nicht in der Lage die TUS in erfolgreichere Zeiten zu führen. (Hannes ausgenommen).

Warum werde ich davon ausgenommen ? Ich bin Mitglied des Vorstandes des e.V. und des Aufsichtsrates der GmbH und habe zumindest die Entscheidungen mitgetroffen, die im Winter umgesetzt wurden.

Das nur zur Erinnerung. Und somit stehe natürlich auch ich in der Kritik.

Ich bitte aber generell zu bedenken:

Niemand hat in den Gremien das Vereins Interesse, dem Verein zu schaden. Oftmals passieren Dinge, die man nicht mit bekommt, wenn man normaler Fan ist. Da muss sicher auch mich für einige Äusserungen hier ganz klar entschuldigen !
Man kann halt nicht in die Köpfe der Menschen schauen und muss die Entwicklung abwarten. Haben wir aber die Zeit ?

Sicher dürft ihr jedoch sein, dass sich Dinge verändern werden. Ich hoffe, wir alle haben jetzt ein glücklicheres Händchen. Drückt uns bitte die Daumen !

Morgen gibt es sicher schon die ersten News zur neuen TuS.

Ich bedanke mich jedoch auch an dieser Stelle für die wirklich konstruktive und sachliche Kritik.
 
Hallo Hannes, mit meiner Aussage meinte ich die sportliche Führung der letzten Jahre, nicht nur der letzten paar Monate. Als Du angetreten bist war für mich das Schiff schon gesunken und nichts mehr zu retten. Das Du es trotzdem versucht hast finde ich bemerkenswert.

Ich freue mich auf neue, hoffentlich positive, News und wünsche allen Entscheidungsträgern viel Erfolg.
 
Nach der Saison gehört sich eine Bilanz in sportlicher und finanzieller Hinsicht vom alten Präsidium vor allen Mitgliedern.
Dazu, keine Entlastung oder Abwählen, sondern die Ideen des gewählten Vorstands zur Zukunftsplanung.
Danach ein Vertrauensvotum oder Abwahl.
Wie steht es mit der Restzahlung des Schuldenschnitts bei Abstieg?
Wie stellt man sich die GmbH in Oberligazeiten vor?
Vor der Beantwortung der beiden Fragen, kann ich mir kein weiteres Vertrauen in das Präsidium vorstellen.
In meinem Fall: Wiedereintritt in den Verein, nach Austritt durch Unzufriedenheit über die Verwendungsmöglichkeit des Mitgliedsbeitrags. Mit einer GmbH weiter am Hals, kann ich mir keine Zukunft vorstellen. Und wenn es ein Weg über die Insolvenz zur Folge hat.
 
Oben